Haus C - Umbau und Kernsanierung

Umbau und Kernsanierung eines Wohnhauses, Jahrgang 1910 (kein Denkmalschutz), Wohnfläche EG, OG und DG ca. 130 qm. Energieeffizientes Sanieren mit Einzelmaßnahmen:

  • Wärmedämmung der Fassaden, Dachflächen und Gauben
  • Erneuerung der Fenster
  • neue Elektroinstallation und Sanitärleitungen
  • neues Heizungsystem und Kaminsanierung
  • Installation einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach

Im Innern des Hauses wurde der Grundriss komplett neu konzipiert und dadurch auch Wände entfernt und Stahlträger für die Durchbrüche eingebaut.

Im EG zur Gartenseite wurde die Fassade geöffnet, um auch einen direkten Zugang zum Garten zu haben. Die noch fehlende Holzterrasse mit Stufen zum Garten wird noch angebaut.

Im OG zur Gartenseite wurden die bestehenden kleinen Gauben abgetragen und neu aufgebaut, um die Räume besser nutzen zu können. Die Absturzsicherung vor den bodentiefen Fenstern wird noch angebracht.

Ansicht Straßenseite Süd: Anbringung von Holzklappläden mit speziell gedämmten Dübelankern in der Fassade. Der Montagezeitpunkt der Verankerung war in der Dämmphase und vor dem Anstrich. Die Umgestaltung von Treppenaufgang zum Eingang und Vorgarten erfolgen zu einem späteren Bauabschnitt.